Aktuelle Ausstellungen

Aktuelles

Aufsteller zur Bürgerbeteiligung am Stadthafen, Foto: Stadtmuseum Oldenburg

News

Ein Denkmal für „Heini“?

Umfrage des Stadtmuseums Oldenburg zu Erinnerungsort am Hafen

Mehr

Event

Save the Date: Nacht der Museen 2024

Am 21. September lockt die Museumsnacht wieder mit vielfältigen kostenlosen Angeboten in die Oldenburger Museen.

Mehr

News

Neue Podcastfolge mit Detlef Roßmann

Gründer des Casablanca Kinos im Gespräch mit Podcasthost und Slampoetin Annika Blanke

Mehr

Nächste Veranstaltungen

Das Dobbenviertel ist eine der schönsten Gegenden in Oldenburg. Um die Dobbenwiesen und den Dobbenteich herum reihen sich historische Stadtvillen aneinander. Von Gästeführerin Ingrid Jentsch erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes zur Architektur, Stadtentwicklung und zu den bekannten Persönlichkeiten des Dobbenviertels. Der Weg führt vorbei am gelben Schlösschen zum ältesten Giebelhaus des Viertels bis zum Landesbehördenzentrum am Theodor-Tantzen-Platz.

Treffpunkt: Oldenburgisches Staatstheater, Ecke Roonstraße

Samstag, 7. September, 14 bis 16 Uhr

Kosten pro Person: 13,20 Euro

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

In Donnerschwee, Ohmstede und Bornhorst stehen viele alte Bauernhöfe mit spannender Geschichte. Gästeführerin Ingrid Jentsch erzählt von den Lehnsherren, den späteren Eigentümern sowie deren Erbfolgen und gibt Einblicke in die Landwirtschaftsgeschichte Oldenburgs. Dabei berichtet sie woher das beste Wasser für die herzogliche Familie kam oder erklärt was ein „Tafelgut“ ist oder was es mit dem Begriff „Pfänder“ auf sich hat. Die Radtour führt in gemütlichem Tempo circa 15 Kilometer durch das schöne Oldenburger Umland.

Treffpunkt: Am Stau 143 an der Eisenbahnbrücke

Sonntag, 8. September, 10 bis 13 Uhr

Kosten pro Person: 19,80 Euro 

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

Mit dem Bau des Mausoleums auf dem Gertrudenkirchhof begann in Oldenburg der Klassizismus. Gästeführer Manfred Pohl führt Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den als Landschaftsgarten gestalteten Kirchhof, auf dem zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur ihre letzte Ruhestätte fanden. Viele Grabsteine spiegeln ein Stück oldenburgische Geschichte und das handwerkliche Können unterschiedlicher Stilepochen wieder. Und auch die besonderen Fresken in der Gertrudenkapelle, sowie das Leben ihrer Namensgeberin, der heiligen Gertrud, bieten spannenden Stoff für diesen zweistündigen Spaziergang.

Treffpunkt: Gertrudenkapelle

Mittwoch, 11. September, 14 bis 16 Uhr

Kosten pro Person: 13,20 Euro

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

Am Nordrand der Oldenburger Innenstadt beginnt das Johannisviertel mit dem Pferdemarkt. Noch heute erinnert vieles an die reichhaltige Geschichte des Platzes. Anfang des 19. Jahrhunderts entstand das nördlich anschließende Wohnquartier des Johannisviertels, in dem die Nelkenstraße mit seinen Seitenstraßen ein kleines Zentrum bildet. Abschließend mit der Gertrudenkapelle entdecken Sie mit der Gästeführerin Elke Wendeln ein Stück Oldenburger Geschichte.

Treffpunkt: Bürgeramt am Pferdemarkt

Dienstag, 13. September, 17 bis 18:30 Uhr

Kosten pro Person: 9,90 Euro

Tickets bei der Touristinfo oder hier »

 

 

 

Auf einer Radtour vom Stadtteil Kreyenbrück bis zum Dorf Bümmerstede erfahren Sie mehr über die  historische Entwicklung der Ortsteile, die mittlerweile fließend ineinander übergehen. Entdecken Sie mit der Stadtführerin Ingrid Jentsch diesen vielfältigen südlichen Teil Oldenburgs.

Treffpunkt: Esso-Tankstelle Cloppenburger Str. 190, Ecke Buschhagenweg

Samstag, 14. September, 14 bis 16 Uhr

Kosten pro Person: 13,20 Euro 

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

Wunderburg und Schlüsselburg, Baumhaus und alte Eiche, OGA und Roter Strumpf, Heilig Geist und Eric Collins, Dragoner und Herr Bockelmann – all das gehört zu Osternburg. Was sich hinter den Namen und Begriffen verbirgt, erfahren Sie bei einem Spaziergang mit Irmtraud Eilers, der im Bogen um den Osternburger Marktplatz führt.

Treffpunkt: Marktplatz Osternburg

Sonntag, 15. September, 11 bis 13 Uhr

Kosten pro Person: 13,50 Euro

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

Knapp 3000 Kilometer Rohre liegen zu Füßen der Oldenburger Stadtbevölkerung. Um 1900 begann der Bau eines neuen Wasserversorgungsnetzes und einer Abwasserkanalisation, die ein weiteres Wachstum der Stadt erst möglich machten. Ohne sie würde das moderne Stadtleben nicht funktionieren. Auch heute steht das Rohrleitungsnetz durch Themen wie Klimaanpassung oder Gasversorgung im Fokus. Erfahren Sie von Stadtführer Reinhard Hövel mehr über das „Arteriensystem“ der Stadt und die historische Bedeutung, die es auch heute noch hat.

Treffpunkt: Jadehochschule, Ofener Str. 16

Dienstag, 17. September, 17 bis 19 Uhr

Kosten pro Person: 13,20 Euro 

Tickets bei der Touristinfo oder hier » 

Veranstaltungen & Programm

Kulturgeschichte von zu Hause

Telefonführungen

Mehr

Unterwegs

Exkursionen durch Oldenburg

Mehr

Sammlung

Innenansicht der Villen. Foto: Stephan Meyer-Bergfeld

Einblicke

Historische Villen und Stadtgeschichte: Entdecken Sie das Stadtmuseum online!

Mehr
Stuhl in den historischen Villen. Foto: Gerlinde Domininghaus

Sammlung & Forschung

Von Fundstücken bis zur Provenienz-forschung

Mehr

Neubau

Der Neubau des Stadtmuseums

Erfahren Sie hier alles rund um den Neubau des Stadtmuseums, erhalten Sie einen Eindruck des neu entstehenden Gebäudes und informieren Sie sich über den aktuellen Baufortschritt!

Mehr

Stadtmuseum & Co.

Über das Museum

Informieren Sie sich über das Stadtmuseum und seine Geschichte oder lernen Sie den Förderverein kennen. Stöbern Sie durch das Angebot der Artothek oder werfen Sie einen Blick auf den historischen Pulverturm.

Mehr

Museumsteam

Kontakt

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Mehr