Der Pulverturm am Schloßwall ist das einzige noch erhaltene Bauwerk der Oldenburger Stadtbefestigung und steht seit 1966 unter Denkmalschutz. Graf Anton I. ließ den Turm 1529 als Geschützturm vor dem Eversten Tor erbauen und im 18. und 19. Jahrhundert diente er als Pulvermagazin, woher sein Name herrührt. Seinen Charme hat das alte Gemäuer über all die Zeiten bewahrt: als Sehenswürdigkeit und atmosphärischer Ausstellungsort, lässt sich heute hier zeitgenössische Kunst auf besondere Weise erleben. Dies ist ein Nutzungskonzept, das einmalig für ein solches Bauwerk in Deutschland ist.
Förderpreis „Keramik im Pulverturm”
Kuratorin dieser jährlich im Sommer stattfindenden Ausstellungsreihe ist Dr. Sabine Isensee.

Keramikausstellung Memento Vivere Von Hannes Uhlenhaut im Pulverturm 2013 © Hannes Uhlenhaut
Vorschau
Förderpreis Keramik im Pulverturm
Maya Fenderl – Exoten
5. Juli bis 30. August 2026
Der Förderpreis für Keramik wird im Sommer 2026 an die Bildhauerin Maya Fenderl verliehen. Sie verwandelt den mittelalterlichen Pulverturm mit ihren fantasievollen Werken in einen exotischen Ort. Leuchtende Farben, die an den Expressionismus erinnern, freche Formen, die mit Gegensätzen spielen und eine Prise von Absurdität, machen die besondere Raffinesse der Keramiken von Maya Fenderl aus. Ob verschlungen, gefaltet, geringelt, gestreift, wild wuchernd oder gepunktet, die Vielfalt der Oberflächen ist erfrischend anders.

Maya Fenderl, Blue Bird, Weißer Ton, Glasur, 2024. Foto: Alexander Burzik
Der Künstlerin gelingt es, ihre überquellende Lebensfreude den intuitiv gebauten Objekten einzuhauchen, so dass der Betrachter nicht nur in einem eingefangenen Sonnenuntergang schwelgen, sondern auch über abstruse Formen lachen kann. Exoten ist eine überraschende Inszenierung von gewagten Farben und Formen – und eine Ode an die Freude.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Eröffnung der Ausstellung mit Preisverleihung: Sonntag, 5. Juli 2026, 11.15 Uhr
Pulverturm, Am Schlosswall 3, 26122 Oldenburg
Haus für Medienkunst im Pulverturm
Seit vielen Jahren nutzt das Haus für Medienkunst den Pulverturm in der Stadtmitte, um dort in den Sommermonaten Videokunst zu zeigen. Bei der Präsentation der Werke spielt für das Kuratorenteam des Hauses für Medienkunst die besondere Architektur des Pulverturms eine wichtige Rolle. Bei den Ausstellungen treffen der historische Ort und die zeitgenössische Kunstform in immer neuer Form aufeinander.

Öffnungszeiten (während Ausstellungen)
Freitag
14 bis 18 Uhr
Samstag
11 bis 18 Uhr
Sonntag
11 bis 18 Uhr
Pulverturm
Schloßwall 3
26122 Oldenburg
Ihre Ansprechpersonen

Dr. Sabine Isensee
Bildende Kunst
0441 235-3378
Dr.Sabine.Isensee@stadt-oldenburg.de


