Nach gut vier Jahren Bauzeit öffnet das neue Stadtmuseum Oldenburg am 6. Juni 2026 seine Türen – und lädt Besuchende dazu ein, Stadtgeschichte aus neuen Perspektiven zu entdecken. „Mit dem neuen Stadtmuseum schaffen wir einen offenen Ort für Begegnung, Diskussion und kulturelle Teilhabe mitten in unserer Stadt. Hier wird Geschichte nicht nur bewahrt, sondern gemeinsam neu erzählt – vielfältig, kritisch und nah an den Menschen“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Mit einer neuen Dauerausstellung, offenen Veranstaltungsformaten und Räumen für Austausch und Beteiligung versteht sich das Museum als lebendiger Ort für die gesamte Stadtgesellschaft.
Die Eröffnung des neuen Stadtmuseums Oldenburg am 6. und 7. Juni bietet ein vielfältiges Programm aus feierlichen, inhaltlichen und kreativen Angeboten – bei freiem Eintritt.
Hier finden Sie die vollständige Pressemeldung zur Ausstellung, sowie die Pressebilder zum Download.
Die genehmigungs- und vergütungsfreie Nutzung der Bilder ist nur im Rahmen aktueller Berichterstattung zur Ausstellung zulässig und bei jeder Nutzung ist der Urheber anzugeben.
Bildmaterial
Ihre Ansprechperson

Luisa Jansen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
0441 235-2906
Luisa.jansen@stadt-oldenburg.de










