Dein Objekt – Deine Geschichte
Die Geschichte Oldenburgs nach 1945 ist so vielfältig, wie die Menschen, die in Oldenburg leben. Aus diesem Grund gibt es in der neuen Dauerausstellung zur Stadtgeschichte auch leere Vitrinen, in denen Sie durch ihr Objekt Ihre eigene Geschichte erzählen können.

Machen Sie mit!
In der Ausstellung gibt es hierfür insgesamt sieben Vitrinen in unterschiedlichen Größen. Der Ausstellungsbereich „Freie Stadt“ hat zwei leere Vitrinen und behandelt die Entwicklung der Demokratie in Oldenburg. Darunter unter anderem die Themen Protestkultur, Meinungsäußerung und Bürgerbegehren.
Der letzte Ausstellungsbereich „Oldenburg ist…“ hat insgesamt fünf solcher Vitrinen und beschäftigt sich mit Oldenburg in der Gegenwart. Was macht die Stadt heute aus? Wie leben die OldenburgerInnen zusammen, wie gestalten sie ihre Freizeit und vieles mehr…
In einer der genannten Vitrinen kann auch Ihr Objekt ausgestellt werden. In der Regel verbleibt das Objekt für vier Monate im Museum. Gemeinsam mit einem Objektschild, auf dem Ihre Geschichte erzählt wird, ist es für die Museumsbesucher:innen zu sehen.

Wenn Sie mitmachen möchten, senden Sie uns folgende Informationen an mitmachen-im-smo@stadt-oldenburg.de und fügen Sie bitte ein Foto des Objektes bei. Wir melden uns bei Ihnen, mit einem möglichen Ausstellungszeitraum zurück.
Wichtige Angaben für Ihre E-Mail an uns mit dem Stichwort „Freie Vitrinen“:
Kontaktdaten: Vorname, Nachname, Mailadresse, Telefonnummer
Bereich: „Freie Stadt“ oder „Oldenburg ist…“
Informationen: Welche Geschichte verbinden Sie mit dem Objekt?
Maße des Objektes (cm): Höhe, Breite, Tiefe
Anhang: Foto mit maximal 10MB (Angabe Dateiformat wichtig!)
Hinweis: Durch Einreichen dieser Angaben willigen Sie ein, dass das Objekt mit Ihrem Namen und Ihrer Geschichte für einen begrenzten Zeitraum ausgestellt wird.