Das Stadtmuseum lädt zu einem Themenabend anlässlich des 350. Jahrestages des Oldenburger Stadtbrandes von 1676 ein. Im Mittelpunkt stehen die Ursachen, der Verlauf und die weitreichenden Folgen einer der einschneidendsten Katastrophen der Oldenburger Stadtgeschichte.
Der große Stadtbrand vom 27. Juli 1676 zerstörte weite Teile der Stadt und prägte ihre Entwicklung über Jahrhunderte hinweg. Bereits neun Jahre zuvor hatte eine Pestepidemie zahlreiche Todesopfer gefordert und die Infrastruktur geschwächt. Der Brand traf Oldenburg zudem in einer Zeit wirtschaftlicher Rezession und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf Stadtbild, Gesellschaft und Wiederaufbau.
In einem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Gerd Steinwascher, ehemaliger Leiter des Landesarchivs Oldenburg, die historischen Hintergründe sowie die Folgen der verheerenden Katastrophe. Im Anschluss diskutieren Dr. Olaf Matthes, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Hamburgische Geschichte, Prof. Dr. Gerd Steinwascher und Stadtmuseumsleiter Dr. Steffen Wiegmann den Oldenburger Stadtbrand im Vergleich zum sogenannten Großen Brand in Hamburg von 1842. Dabei stehen die Auswirkungen auf Stadtentwicklung, Gesellschaft und Erinnerungskultur im Mittelpunkt.
Montag, 27. Juli, 18 Uhr
Die Veranstaltung findet im Denk- und Kreativraum im 4. Obergeschoss des Stadtmuseums Oldenburg statt. Der Eintritt ist frei.
